Über uns

Unsere Mission

Wir wollen mit dir gemeinsam die Gewaltfreie Kommunikation Schritt für Schritt in deinen Familienalltag bringen. Es ist unser Herzensanliegen, dich dabei zu unterstützen, deine ganze Familie mit an Bord zu holen. Sicher hast du schon den Wind der Veränderung gespürt, der durch dein Leben weht, seit die GFK eingezogen ist. Unser Ziel ist es, dass er für dich zum Rückenwind wird. Dass Du lernst, dein Segel so zu setzen, dass du für dich eine sichere Route findest. Eine, die für alle Familienmitglieder passt.

Bist du bereit? Dann willst du sicher wissen, bei wem du anheuerst und was dich erwartet.

Die Crew

Verena Ohn

Jahrgang 1978, lebt in Solingen, dreifach-Mama und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Sie ist stets auf der Suche nach Orientierung und Klarheit im Trubel des Familienlebens.

„Mit meinem Fachwissen, eigenen Erfahrungen und meiner Fähigkeit, Ideen zu entwickeln und andere dafür zu begeistern, unterstütze ich Familien dabei, die GFK planvoll und strukturiert in ihren Alltag zu integrieren und Verantwortung für ihre eigene Kommunikation zu übernehmen.“

Mehr zu Verena

Birthe Müller-Rosenau

Jahrgang 1981, lebt in Haan, dreifach-Mama, Journalistin und angehende GFK-Trainerin. Sie lernt mit Begeisterung neue Dinge und schwankt zwischen Freude und Verzweiflung über ihre lebendige Familie.

„Durch meine Empathie und meine schnelle Auffassungsgabe verhelfe ich Menschen zu Klarheit. Ich habe Freude daran, komplizierte Sachverhalte so zu strukturieren und zu beschreiben, dass kreative und sehr individuelle Lösungen entstehen können.“

Mehr zu Birthe

Klar. Wertschätzend. Empathisch. Echt.

Dafür stehen wir als Leuchtturm Eltern.

Du bist hier richtig, wenn…

… du für dich erkannt hast, dass du Kinder lieber in ihrer Entwicklung begleiten willst, statt sie zu erziehen.
… du dir ein wertebasiertes, achtsames und klares Miteinander wünscht.
… du eine lebendige, authentische Partnerschaft auf Augenhöhe leben willst.
… dir die GFK in Grundzügen bekannt ist, es nur oft an der Umsetzung scheitert.
… es dir wichtig ist, deine ganze Familie so früh wie möglich mit ins Boot zu holen.

Denn ganz offen gesprochen: Das wird hier kein Schönwetter-Segeln. Die See da draußen ist rau. Es gibt Stürme und Untiefen, verborgene Felsen und peitschende Gischt.

Doch keine Sorge, wir sind da. Wir wollen – wie der Leuchtturm – ein ganz klares Signal an dich aussenden, damit du dich im weiten Meer der Veränderungen nicht verlierst. Wir wollen dir zu Klarheit verhelfen und dir Orientierung bieten. Damit du in all den Stürmen des Lebens deinen Kindern ein Leuchtturm sein kannst.

Das findest du bei uns:

  • Informationen zu klassischen Themen der Gewaltfreien Kommunikation: Empathie, Gefühle, Bedürfnisse und Strategien.
  • Mutmach-Texte und Hilfe in herausfordernden Situationen des Familienalltags.
  • Praxisorientierte und von uns vielfach erprobte Tipps, wie du die GFK Schritt für Schritt in dein Leben einbaust.
  • Strategien, um dir über deine Werte und deine Bedürfnisse klar zu werden.
  • Inspiration und Blicke über den Tellerrand: Was gibt es für andere Konzepte? Wo sind Anknüpfungspunkte an die GFK?
  • Möglichkeiten, dich von uns auf deinem Weg begleiten zu lassen: in individuellen Gesprächen, in Übungsgruppen oder bei Elternkursen.

Hier geht es zu unseren Angeboten

close

Willst du an Bord kommen?

Für mehr Klarheit, Verbindung und Empathie - wir schicken dir wöchentlich unsere Flaschenpost.