Sei gut zu dir - Impulse für gelebte Selbstfürsorge

Eigentlich weißt du es ja ganz genau: Ein friedvolles Familienleben fängt bei dir selbst an!

Du tust jeden Tag dein bestes – und doch meckerst du dein Kind an. Denn du bist erschöpft und unausgeglichen.

Du ahnst schon, dass dies mit deinen unerfüllten Bedürfnissen zu tun hat.

Allerdings ist dir noch unklar, welche Bedürfnisse du überhaupt hast – und vor allem, was du tun kannst, damit sie im trubeligen Familienalltag nicht ständig zu kurz kommen.

Erkennst du dich wieder?

Kommt bei dir die Selbstfürsorge oft zu kurz?

Nimmst du dir zwar immer wieder vor, endlich etwas für dich zu tun, bleibst aber nicht dran?

Fragst du dich vielleicht auch, wie das überhaupt noch in deinen Alltag passen soll?

Brauchst du Ermutigung von außen und Routinen, die WIRKLICH zu dir passen?

Und vielleicht auch überhaupt erst die "Erlaubnis", mal was nur für dich zu tun?

Dann lass‘ uns gemeinsam die ersten Schritte machen!

Wie soll das gehen?

Melde dich jetzt für meinen E-Mail-Kurs „Sei gut zu dir“ an!

  • Du bekommst ab sofort 14 Tage lang je eine motivierende E-Mail von mir mit einem kurzen Impuls.
  • Beobachtungs-Aufgaben, Coaching-Fragen, Zitate und Wissens-Häppchen wechseln sich ab
  • Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen (per E-Mail).
  • Du absolvierst den Kurs in deinem Tempo – speichere dir die Mails dafür gerne ab.
  • Solltest du dich begleitend zum Kurs oder unmittelbar danach für ein Coaching bei mir entscheiden, dann sparst du 15 Prozent (auf die ersten 3 Einheiten).

Was du für dich erreichen kannst:

  • Du hast 14 Tage lang am Stück die Erfahrung gemacht (und die Erinnerung erhalten!), dass du dir selbst Zeit nur für dich nehmen darfst und vor allem auch kannst.
  • Du hast konkrete Umsetzungsideen für dich und einen Plan in der Tasche, der zu dir und deinem Leben passt.
  • Du merkst bereits erste Veränderungen: Du bist gelassener, mehr bei dir selbst und voller Vertrauen.
  • Zudem hast du Hinweise bekommen, wo du in Zukunft genauer hinschauen darfst – also was deiner Selbstliebe derzeit noch im Weg steht.

Vor dem Kurs fühlte ich mich immer öfter erschöpft und war den Kindern gegenüber ungeduldig. Ich habe schon öfters Schritte unternommen, das zu ändern - bin aber immer gescheitert. Durch die zweiwöchige Begleitung bin ich drangeblieben. Die Inputs haben mich angeregt, mir die Zeit zu nehmen und mich wichtig zu nehmen. Inzwischen merke ich immer öfter frühzeitig, wenn etwas aus dem Lot ist und kann korrigierend eingreifen, bevor ich rummotze. Ich kann den Kurs allen von Herzen weiterempfehlen.

SandraMutter von drei Kindern (6, 8, 10)

Ich habe aus dem Kurs mitgenommen, dass sich die Gelegenheiten zum Energieaufbau nicht einfach so ergeben, sondern ich sie mir aktiv schaffen darf. Ich habe gelernt, mich wieder in den Fokus zu nehmen und zu hören und zu sehen, dass ich wichtig bin.

JorindeMutter von zwei Kindern (5, 7)

Der Kurs hat mir sehr gut getan! Der Blick auf meine wirklichen Bedürfnisse war für mich ein echter Augenöffner. Ich konnte eine ganze Fülle an umsetzbaren Ideen für meine Selbstfürsorge entwickeln. Ich kann selbst und unabhängig tätig werden. Genau dazu fehlten mir vor dem Kurs der Antrieb sowie eine konkrete Vorstellen, wie ich mir Entlastung verschaffen kann.

JenniferMutter von drei Kindern (1, 4, 6)

Ich habe nach Anregungen gesucht, wie ich mich besser um mich kümmern kann und das in den Alltag einbaue. Das tägliche Lesen der Mails und Bearbeiten der Fragen ist zu einem liebgewonnenen Ritual geworden, mich mit mir selbst zu beschäftigen. Ich habe gemerkt, dass ich mehr Verbindlichkeit brauche um die kleinen „Selbstfürsorge-Inseln“ einzubauen. Den Plan für kleine tägliche Selbstfürsorge habe ich in meinen Kalender übernommen. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich es umsetze!

SonjaMutter eines Kindes (5)

Deine Investition

Der Kurs kostet zurzeit 59 Euro (statt bisher 89 Euro).

Solltest du unmittelbar im Anschluss bei mir ein Coaching buchen, erhältst du dafür 15 Prozent Rabatt.

Kursleiterin

Birthe Müller-Rosenau

Birthe Müller-Rosenau, Gründerin der Leuchtturm Eltern, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Mama von drei Kindern. Ich selbst kenne die Herausforderung gut, im Familienalltag die Bedürfnisse ALLER (inklusive mir selbst!) im Blick zu behalten.

Ich freue mich auf unsere kleine Reise.

Station 1: Mache dich selbst zur Priorität!

Du lernst: Zeit für dich selbst – „Me-Time“, entsteht nicht einfach so. Du darfst sie dir nehmen. Wir schauen uns an, was deine Beziehung mit dir selbst braucht, um zu wachsen und zu gedeihen.

Ziel: Du räumst dir und deinem Wohlbefinden bewusst Zeit ein.

Station 2: Ist-Zustand und Wunsch-Zustand

Wir schauen uns in deinem Leben Energieräuber und Energiequellen an. Wir beleuchten deine aktuelle Lebenssituation – ganz neutral aus der Beobachterinnen-Perspektive. Und dann malen wir uns deine Zukunft in den schillerndsten Farben aus.

Ziel: Du überlegst dir ein realistisches und attraktives Ziel für die nächste Zeit.

Station 3: Was steckt bereits in dir?

In dieser Phase des Kurses geht es weiter ums Bewusstwerden – insbesondere deiner Ressourcen. Manche davon sind vielleicht ein wenig verschüttet. Wir graben sie gemeinsam wieder aus.

Ziel: Du leerst deinen gedanklichen und emotionalen Rucksack und packst nur ein, was dir dient.

Station 4: Was brauchst du zum Glücklichsein?

Es ist so individuell, was uns wirklich gut tut. Wie wir auftanken und in unsere Kraft kommen. Daher geht es hier um DEINE Bedürfnisse. Wo herrscht zurzeit (und generell) schnell Mangel?

Ziel: Du  lernst deine wichtigsten Bedürfnisse kennen.

Station 5: Wo stehst du dir selbst noch im Weg?

Wir schauen, an welchen Stellen du dich selbst vielleicht noch sabotierst, was deiner Selbstliebe also noch im Wege steht. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die sich schnell aus dem Weg räumen lassen. So kannst du unbeschwerter deine Reise fortsetzen.

Ziel: Du identifizierst Glaubenssätze und andere Formen der Selbstsabotage.

Station 6: Dein Plan - du schaffst das!

Zum Abschluss wird es ganz konkret: Wir schauen uns an, wie du deine „hungrigen“ Bedürfnisse jederzeit im Blick behälst und gut machbar versorgen kannst. Dafür etablieren wir beispielsweise kleine Gewohnheiten.

Ziel: Du hast einen Plan in der Tasche, mit dem du selbstständig weitermachen kannst.

Sei gut zu dir - Impulse für gelebte Selbstfürsorge

Hast du noch Fragen?

Dann schreibe mir gerne direkt eine Mail!