Pippi und Michel -
Workshop für Eltern von energetischen, gefühlsstarken, sensiblen Kindern

„Ach Pippi!“ oder „Immer dieser Michel!“ – beide Figuren von Astrid Lindgren haben eines gemeinsam: Die Erwachsenen schütteln öfter mal den Kopf über sie und ihre neuesten Ideen und Streiche – und gleichzeitig bringen Pippi und Michel auch alle immer wieder zum Lachen.

  • Mit ihrer „unkonventionellen Art“ durchs Leben zu gehen.
  • Mit ihrer Wildheit.
  • Mit ihrer Energie.
  • Mit ihrer Gefühlsstärke.

Erkennst du dein Kind wieder?

Ist es auch ein bisschen so wie Pippi und Michel?

Es gibt Momente, da bist du der Verzweiflung nahe. Du wünscht dir dann so sehr, es würde weniger aus der Reihe tanzen.

Dann gibt es wieder Momente, da will dein Herz schier platzen vor Liebe, Glück und Stolz. Weil dieses Kind so lebendig und so besonders ist.

In vielen Alltagssituationen „eckt“ dein Kind an (Kita, Schule, bei den Großeltern, im Verein).

Vielleicht bekommst du auch viele gutgemeinte Ratschläge für den Umgang mit deinem Kind, wie z.B. „härter durchzugreifen“ oder eine Diagnostik machen zu lassen.

All das verunsichert dich ganz schön. Was machst du falsch? Machst du etwas falsch?

Vielleicht plagen dich auch Schuldgefühle. Weil du manchmal richtig genervt bist von deinem Kind. Obwohl du innerlich weißt, dass das unfair ist.

Alle Gefühle dürfen sein! Wichtig ist es, einen gesunden Umgang damit zu finden.

Wie soll das gehen?

Komm‘ in unsere Workshop-Reihe „Pippi und Michel“!

  • 6 Termine á 2 Stunden, online – inkl. Materialien
  • Nächster Start:  Dienstag, 7.11., 9-11 Uhr (dann 16.11., 21.11., 28.11., 5.12., 12.12.)

Was dich erwartet

Gemeinsam erkunden wir Gefühle und Bedürfnisse aller im System und öffnen so den Raum für neue Strategien und Lösungen. Wir machen Gefühle sichtbar und anfassbar. Es gibt Aktionen zum Mitmachen, Ausprobieren und Integrieren in euren Familienalltag.

Wir wollen uns in den Workshops vor allem auf die vorhandenen Ressourcen und Stärken besinnen. Es erwartet dich eine Mischung aus Wissensvermittlung, Selbstreflexion, Austausch und Erlebnispädagogischen Elementen.

Auf Basis der Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (kein spezielles Vorwissen notwendig).

Besonders stärkend und wohltuend ist der Austausch mit Gleichgesinnten.

Du kommst in Bewegung – geistig wie körperlich!

Deine Referentin

Vivica Karlsson

Vivica Karlsson, Erlebnispädagogin und Mama von zwei ebenfalls sehr energetischen Kindern. Live arbeitet sie mit Ihrer Kollegin Vinnie zusammen. Die ist eine 2jährige Labradoodle-Hündin und sorgt allein durch ihre bloße Anwesenheit für Achtsamkeit.

Co-Referentin

Birthe Müller-Rosenau

Birthe Müller-Rosenau, Gründerin der Leuchtturm Eltern, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Mama von drei Kindern.

Deine Investition

Die Workshopreihe ist nur als Gesamtpaket aus 6 Workshops buchbar und kostet 357 Euro pro Person (Elternpaare, die gemeinsam teilnehmen wollen, zahlen nur einmal.)

Eine Ratenzahlung ist möglich.

Modul 1: Wie sehe ich mein Kind?

Bestandsaufnahme zu Beginn – welche Label hat dein Kind bereits erhalten? Wie hilfst du ihm und seiner Umwelt dabei, seine Stärken und Ressourcen zu sehen? Wie gehst du damit um, wenn Außenstehende dich mit Aussagen über dein Kind oder seinen „Schwächen“ konfrontieren?

Ziel: Gefühlschaos sichtbar machen und sortieren, Fokus auf die Stärken richten

Modul 2: Empathie (er)leben

Was an deinem Kind kannst du gut annehmen, was nicht? Und welche Faktoren beeinflussen das? Wir werfen einen Blick auf das „Verhaltensfenster“ von Thomas Gordon (Gastreferentin: Birthe Müller-Rosenau) und erforschen unsere Komfortzonen.

Ziel: Ins Fühlen kommen, Komfortzonen verstehen und erlebbar machen

Modul 3: Was ist denn schon „normal“?

Wir schauen hinters Etikett „Wunschkind“ und ergründen Bedürfnisse, die sich darin zeigen. Zudem wird es in dem Modul ums Begleiten von Übergängen gehen sowie die Beschäftigung mit Zukunftsängsten („Was soll aus meinem Kind bloß werden?“)

Ziel: Sicherheit erlangen, ins tiefere Spüren kommen, Kraft sichtbar machen

Modul 4: Es gibt für alles eine Lösung!

Welche Strategien gibt es im Umgang mit den manchmal überschäumenden Gefühlen? Was braucht dein Kind, was braucht du als Elternteil? Wie bekommen beide, was sie benötigen? Konkrete Strategien werden vorgestellt wie Spiele, Ablaufpläne, Rückzugsorte oder Therapieformen.

Ziel: Zuversicht und Handlungskompetenz erlangen

Modul 5: Gefühle und Schutz-Strategien

Wir machen einen Streifzug durch alle Basisgefühle und nähern uns ihnen an. Zudem schauen wir genauer hin: Warum urteilen wir? Wann ist uns das dienlich, wann hindert es uns? Welche Geschichten erzählen wir uns selbst? Du erfährst, wie du Konflikte empathisch und klar begleiten kannst.

Ziel: Selbstreflexion, Empathisch in dich selbst und ins Kind einfühlen

Modul 6: Mein wundervolles Kind, mein wundervolles Eltern-Ich!

Zum Abschluss schauen wir noch einmal ganz bewusst auf Ressourcen und Stärken: Bei DIR und DEINEM KIND. Dazu gibt es einige herzerwärmende Aktionen, die dich hoffentlich auch nach dem Workshop weiter begleiten und dir im Familienalltag dienen.

Zudem ist Zeit für offene Fragen und Themen-Wünsche.

Hier kannst du dich verbindlich anmelden:

Hast du noch Fragen?

Dann schreibe gerne direkt an Vivica oder an Birthe!