Unser Angebot

Ahoi!

Du bist hier im passenden Hafen, wenn du die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Rosenberg und die Familienkonferenz von Thomas Gordon für dich entdeckt hast, dich nun auf die Reise zu mehr Klarheit, Wertschätzung, Achtsamkeit und Authentizität in der Familie machen willst.

• Du weißt noch nicht genau, wie das praktisch gehen kann und wo du anfangen kannst?
• Du möchtest deine Familie mit ins Boot holen?
• Du stößt bei deinen Lieben und deinem Umfeld auf Irritation oder gar Widerstand?
• Du fühlst dich überfordert angesichts der Fülle an Veränderungen, die du angehen möchtest?

Wir bieten bereits eine Online-Übungsgruppe und Online-Themenabende an (siehe unten).

Darüber hinaus sind wir dabei, passgenaue Lösungen für die oben genannten Herausforderungen zu entwickeln. Schau in nächster Zeit gern regelmäßig hier vorbei!

 Für jeden das Passende

Du möchtest an einem ganz bestimmten Thema arbeiten? Dich einer speziellen Herausforderung in deinem Familienalltag widmen? Lösungen für konkrete Problemstellungen im Zusammenleben mit deinen Kindern entwickeln? Oder brauchst einfach mal eine satte Portion Empathie und möchtest „auftanken“?

Empathisches Coaching bei Birthe

Der erste Schritt zu mehr Klarheit ist oft ein Gegenüber, das mit voller Präsenz zuhört. Jemand, der nur dann Ratschläge gibt, wenn er explizit darum gebeten wird und der frei von Urteilen und Bewertungen über das Gesagte ist.

In einem empathischen Coaching hast du die Möglichkeit, erstmal aufzutanken. Zu schauen, um was es dir gerade geht. Und wie deine nächsten Schritte aussehen könnten. Es ist ganz allein dein Raum.

Dauer: ca. 60-90 Minuten
Ort: Zoom, Telefon, E-Mail, WhatsApp, Threema – nutze das Medium, das dir liegt
Preis: 80 Euro

Hier kannst du einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren.

Vorbereitung auf schwierige Gespräche bei Verena

Du hast ein Gespräch mit deinem Chef vor dir? Oder vielleicht möchtest du Dinge ansprechen, die im Kindergarten anders laufen, als du es dir vorstellst? Gibt es Probleme, die du deinem Partner gegenüber schon lange äußern willst, aber du weißt nicht wie?

In einem Klärungsgespräch analysieren wir die Situation gemeinsam und überlegen, wie deine nächsten Schritte aussehen könnten.

Dauer: ca. 60-90 Minuten
Ort: Zoom, Telefon, E-Mail, Threema – nutze das Medium, was dir liegt
Preis: 80 Euro

Hier kannst du einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren.

Übungsgruppe freitags vormittags (online)

Im Januar ist der Neueinstieg in die bestehende Online-Übungsgruppe „GFK mit Kindern“ möglich. Sie findet i.d.R. zweiwöchentlich freitags vormittags statt, von 9:15 bis 11:00 Uhr.
Terminübersicht und Anmeldung beim Forum Demokratie Düsseldorf.

Neue Übungsgruppen

Auf Anfrage bieten wir neue Online-Übungsgruppen für GFK-Einsteiger und für GFK-Fortgeschrittene an (bevorzugt vormittags).

Bei Interesse schicke gerne eine E-Mail an anmeldung@leuchtturm-eltern.de mit dem Betreff „Übungsgruppe“. Dann setzen wir dich auf die Warteliste und melden uns, sobald es mindestens 6 InteressentInnen gibt.

Themenabende „Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern“

Über das Forum Demokratie Düsseldorf bietet Verena regelmäßig Themenabende an.

Bitte informiere dich über das aktuelle Angebot direkt beim Forum Demokratie.

 
 

In Planung: „Reden über Mental Load“

Bitte schicke uns eine E-Mail an anmeldung@leuchtturm-eltern.de mit dem Betreff „Mental Load„, wenn dich dieser Themenabend interessierst.
Wir setzen dich dann auf die Warteliste.

Und trage dich gern hier ein. Dann bleibst du auf dem Laufenden.

Du brauchst mal eine Auszeit und jemanden, der dir einfach nur zuhört?
Du hast die Kraft und den Zauber der Empathie kennengelernt und möchtest gern zum Wohlergehen anderer beitragen, indem du ein offenes Ohr anbietest?

Dann nutze doch den Empathie-Stammtisch als Ort der Begegnung, der Empathie und des Austauschs! Hier kannst du in einem vertrauensvollen Rahmen Empathie schenken und empfangen.

Einmal monatlich bieten wir – vorläufig beitragsfrei – den „Empathie-Stammtisch“ an.
Per Video treffen wir uns zu einer fest vereinbarten Uhrzeit in einem virtuellen Konferenzraum (Zoom) zum gegenseitigen Zuhören und Gehörtwerden.

Ablauf:
– Check In
– kurze persönliche Kennenlernrunde (moderiert)
– 2x 20min Empathiegespräch mit einem Empathie-Partner in einem separaten Konferenzraum
– Rückkehr ins Plenum und Reflexion (moderiert)
– Check Out

Termine 2021: immer der 2. Mittwoch im Monat, 20-22 Uhr
10.02.
10.03.
14.04.
12.05.
09.06.
07.07.
11.08.
08.09.
06.10. (Achtung: wegen der NRW-Herbstferien am ersten Mittwoch des Monats)
10.11.
08.12.

Anmeldung:
Vorläufig ist eine Teilnahme am kostenfreien Stammtisch ohne vorherige Anmeldung möglich. Abonnenten unserer Flaschenpost erhalten die Zugangsdaten zum Stammtisch kurz vor dem jeweiligen Termin per E-Mail zugeschickt.

Mittelfristig planen wir, für den Stammtisch einen Beitrag von 15 Euro pro Abend zu erheben; dann werden wir hier das Anmeldeformular verlinken.

close

GRATIS E-Mail-Kurs

"Sei gut zu dir" -
eine Woche gelebte Selbstfürsorge

*Mit deiner Anmeldung erhältst du auch unseren Newsletter. Details findest du in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst dich selbstverständlich jederzeit wieder austragen.