Skip to main content

  1. Als Kind habe ich meinen Namen „Birthe“ sehr gehasst. Heute mag ich ihn, weil er so selten ist und außerdem eine für mich passende Bedeutung hat: „die Beschützerin“ (aus dem Skandinavischen).
  2. In meiner Kindheit war der kleine Ort „Waabs“ in der Nähe von Kiel sowas wie meine zweite Heimat. Fast alle Schulferien haben wir dort verbracht. Und ich habe mich immer geärgert, dass uns unser Nummernschild als Auswärtige „verraten“ hat.
  3. In der Abizeitung stand 2001 über mich: „Macht mal Karriere.“ – Zum Glück stand da kein Datum bei…
  4. In einem Gedicht in eben dieser Abizeitung schrieb meine beste Freundin über mich „Kompromisse schließt sie auch, grummelt ihr dabei der Bauch.“ Und es stimmt, damals fühlte sich für mich jeder Kompromiss wie eine Niederlage an. Durch die Gewaltfreie Kommunikation weiß ich jetzt, wie wir zu Lösungen kommen, die für alle passen.
  5. Ich wollte schon immer Journalistin werden – meine „Karriere“ begann 1988 bei der „Dörpi“. Dort schrieb ich immer den „Verrückten Wetterbericht“ bei dem es zum Beispiel den ganzen Tag Bonbons regnete.
  6. Ich habe als Kind mal eine Zeitlang Seifen gesammelt. Heute wird mir bei vielen unterschiedlichen oder generell starken Gerüchen schnell übel. #hochsensibel
  7. Wenn ich so richtig wütend oder sonstwie aufgewühlt bin, dann backe ich gerne. Am liebsten etwas, wobei ich so richtig feste den Teig verhauen… äh …kneten kann.
  8. Als ich etwa 10 Jahre alt war, war ich kurze Zeit Mitglied im Tennisverein. Ich habe das 1. Turnier dort gewonnen – und habe gleich danach mit dem Tennisspielen wieder aufgehört.
  9. Ich liebe es schwimmen zu gehen. Allerdings nur draußen. Also im Meer, in Seen oder im Freibad. Hallenbäder meide ich so gut es geht.
  10. Obwohl ich seit meinem 6. Lebensjahr reite, habe ich nur ein einziges Mal eine Schleife gewonnen: Und zwar in Schottland als „Best German“ (es gab nur eine deutsche Teilnehmerin).
  11. Seit einem längeren Krankenhausaufenthalt mag ich keine Himbeeren mehr. Meine Eltern brachten mir damals täglich welche aus dem Garten mit.
  12. Auf einem Kurstreffen in der Oberstufe haben wir mal mit unserem damaligen Lehrer seinen halben Weinkeller leergetrunken. Seine Frau war „not amused“.
  13. Ich war in London auf Abschlussfahrt, als Lady Di tödlich verunglückte.
  14. Mein erstes Auto war ein roter Toyota Corolla den ich von meinem Opa übernahm. Es hatte Heckspoiler – die hatte sich mein Opa als „Extra“ andrehen lassen.
  15. Ich habe eine große Gabe, die Dinge zu „Zerhirnen“ und zu „Zerdenken“, challenge mich aber regelmäßig selbst, einfach mal zu machen.
  16. Mein erster Einsatz für die Lokalzeitung war auf einem Feuerwehrfest. Ich war 16, trug ein weißes T-Shirt und es schüttete aus Kübeln.
  17. Ich habe permanent zu viele Tabs offen. In meinem Kopf, aber auch an meinem Laptop.
  18. Ich konnte früher Tage und Wochen damit zubringen, den für mich „perfekten“ Kalender zu suchen. Seit 2019 habe ich das Problem nicht mehr, da ich auf ein Bullet Journal umgestiegen bin – ich liebe es!
  19. Ich hatte sechs Weißheitszähne. Tja, wurden mir alle gezogen. Ich hoffe, ein wenig Weißheit ist dennoch erhalten geblieben.
  20. Im Jahr 2001 bin ich das erstmal mit einer Freundin und dem eigenen Auto in den Urlaub gefahren. Es ging nach L’Escala an der Spanischen Costa Brava. Wir hatten dort schnell den Ruf weg als „Thelma und Louise“.
  21. Filme kann man mit mir immer wieder schauen. Denn obwohl ich sonst ein Elefantengedächtnis habe, vergesse ich ständig das Ende.
  22. Jahrelang konnte ich Lob (bzw. positives Feedback) von Frauen nicht ernst nehmen. Nur was Männer sagten, hatte für mich Gewicht. Das hat sich inzwischen zum Glück komplett geändert.
  23. Meine erste CD war „Thriller“ von Michael Jackson. Das muss so um 1994 rum gewesen sein.
  24. Ich habe als Journalistin mal eine Berufsschulklasse von Automechanikern zu einem Fahrsicherheitstraining begleitet – bei einem „durfte“ ich Beifahrerin sein. Ich war selten so froh, wieder aus einem Auto aussteigen zu können, wie an diesem Tag.
  25. Ich liebe Schottland über alles. 2005 war ich sogar für ein Erasmus-Semester dort und bin anschließend eine Weile ganz allein, nur mit großem Wanderrucksack, durchs Land gereist.
  26. Ich möchte irgendwann mal den Jakobsweg pilgern. Am liebsten an einem Stück.
  27. Unsere Tochter (geboren 2011) wünschte sich damals gleich zwei Geschwister: Einen Jungen und ein Mädchen. Was soll ich sagen… Ihr Wunsch war uns Befehl. 2014 wurde unser Zwillingspärchen geboren.
  28. Es gibt schon ein veröffentlichtes Buch von mir: Über Oldtimer-Traktoren. Wie es dazu kam? Das ist eine laaaange Geschichte.
  29. Ich bin ein absoluter Ideenvulkan und überhole mich gerne mal selbst mit meinen zig Projekten und Plänen.
  30. Ich liebe Alliterationen.
  31. Jahrelang habe ich bei meinem Onkel auf der Kirmes und dem Weihnachtsmarkt in der Würstchenbude ausgeholfen. Puh, taten mir da abends die Füße weh! Und die schwarze Asche vom Grill kam noch Tage später aus meiner Nase.
  32. Mein Mann und ich wollten es 2018 nochmal wissen und sind zum Deichbrand Festival gefahren. Nach einer Nacht inmitten von Staub, Erbrochenem und Urin und vor allem mit dem Wummern der Bässe im Bauch sind wir vom Festivalgelände runter auf einen ruhigen, schattigen Campingplatz geflüchtet.
  33. Ich hätte beinahe mal ein Pferd gekauft. Doch dann wurde ich mit den Zwillingen schwanger und habe den Traum vom eigenen Reittiert (vorerst) begraben.
  34. Ich liebe Indie Rock, bin ansonsten aber auch nicht sonderlich festgelegt was Musik-Stile angeht. Bei Rap und Hip Hop werde ich allerdings schnell aggressiv.
  35. Ich habe mal Nick McCarthy von „Franz Ferdinand“ interviewt und war danach dezent verschossen.
  36. Eine meiner absoluten Lieblingsserien sind die „Gilmore Girls“. Hand hoch, wer kennt die noch?
  37. Ich habe ein (nahezu) fotografisches Gedächtnis und kann hinterher viele Details aus Räumen oder Bildern nennen, ohne das ich bewusst darauf geachtet hätte.
  38. Dafür bin ich absolut mies darin, mir Zahlen zu merken. Mein Kollege in der Redaktion hat sich immer kaputtgelacht, wenn ich mir für die zwei Meter von seinem Schreibtisch bis zu meinem Telefon jede noch so kurze Nummer aufgeschrieben habe.
  39. Ich habe mal in der „Fit for Fun“ eine Reportage über „High-Heels-Training“ veröffentlicht. Dabei HASSE ich hohe Schuhe und bin ausschließlich in Turn- oder Barfußschuhen unterwegs.
  40. Auf Festen mit vielen Essensbuden kann ich mich oft so schlecht entscheiden, was ich nehme, dass ich irgendwann vor lauter Hunger ganz mies drauf bin.
  41. Am allerbesten tanke ich auf, wenn ich ganz alleine bin. Am besten noch irgendwo draußen in der Natur, nur mit mir und meinen Gedanken.
  42. Ich bin seit 2021 Vegetarierin. Meine Töchter waren es zu diesem Zeitpunkt schon ca. ein Jahr. Bei mir hat ein Schweinetransport auf der Autobahn den Ausschlag gegeben. Danach konnte ich ab sofort kein Tier mehr essen.
  43. Fisch kann ich mir – gerade am Meer – allerdings nicht immer verkneifen. Mein Favorit: Dorsch in Senfsauce.
  44. Ich bin absoluter Bücherjunkie. Ich lese meist um die 5 (Sach-)Bücher parallel, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann…
  45. Früher habe ich auf langen Autofahrten bei Rolf Zuckowski immer laut mitgesungen. Ich habe mir vorgestellt, ich sei Teil seiner „Freunde“ gewesen, hätte nur leider den Studio-Termin verpasst. Also musste ich die Songs nachträglich einsingen.
  46. Wenn ich in der Nähe vom Meer bin, dann muss ich 1. sofort hin und 2. am besten auch rein (und wenn es nur mit den Füßen ist).
  47. Ich liebe das Meer besonders im Winter, wenn es so richtig stürmisch, kalt und ungemütlich ist. Dann zieht es mich seit einigen Jahren vor allem auf die Ostfriesischen Inseln.
  48. Mein erster Hund, „Bossi“, war mal in der Zeitschrift „Tu was im…“. Ich hatte darin die Geschichte erzählt, wie die Hündin in Arles vom Amphitheater gesprungen ist – und es nahezu unbeschadet überlebte.
  49. Ich habe mal für AirBerlin in der Hotline gearbeitet. An meinem ersten Tag habe ich aus dem Kürzel „TXL“ (für Berlin-Tegel) spontan „Texel“ gemacht… Meine Betreuerin hat sich vor Lachen nicht mehr eingekriegt.
  50. Die größte Sandburg meines Lebens hat mir 1998 ein Typ namens Nils am Strand von L’Escala (Costa Brava, Spanien) gebaut. 2008 haben wir geheiratet – am „Strand“ von Düsseldorf, am Unterbacher See.
  51. Ich habe es als Kind GELIEBT das Fusselsieb vom Trockner zu reinigen. Wer noch?
  52. Ich stelle überrascht fest: Ich liebe es, Fun Facts über mich zu sammeln. Du auch?
  53. Das ist eines meiner Lieblings-Fotos von mir:
Das muss 2015 in Schottland gewesen sein. Damals noch ständig mit Kamera in der Hand.

Erzähl mal: Was überrascht dich? Was haben wir gemeinsam? Verrate es mir in den Kommentaren!

Dieser Beitrag ist während der Blogger-Challenge „Rapid Blog Flow 2022“ von Judith Peters alias Sympatexter entstanden. Vielen Dank liebe Judith, für die Ideen und das Wissen, was du mit uns geteilt hast!

Birthe

Mama von Zwillingen und einer Großen, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Journalistin, lernt mit Begeisterung neue Dinge. Sie schwankt zwischen Freude und Verzweiflung über ihre lebendige Familie.

4 Comments

  • Wiebke sagt:

    Hach, schön! Danke, liebe Birthe, es hat Spaß gemacht, dich noch etwas näher kennen zu lernen 🙂

    Fun Facts sammeln macht wirklich Spaß, und zu lesen ebenso…

    Das Traktor-Buch interessiert mich sehr… Könnte was für den Frosch und/oder meinen Paps sein 🤪 Und die Geschichte dahinter würde ich mir gerne mal bei ner Tasse Kaffee oder einem Glas Wein anhören!

    • Birthe sagt:

      Ich danke dir für deinen Kommentar – und hoffe, ich komme sehr bald dazu, auch deine Fun Facts zu lesen.
      Ach und das Traktor-Buch… das ist ein Typenkompass für Schlüter-Traktoren. Google mal, habe es unter Birthe Rosenau veröffentlicht. Die Geschichte dazu erzähle ich gerne mal. Ja, lass‘ uns doch echt nochmal auf einen Plausch treffen.
      Liebe Grüße,
      Birthe

  • Rita sagt:

    Hey liebe Birthe,
    mein erstes Auto war auch ein Toyota Corolla – in Kanariengelb und vermutlich ein gutes Jahrzehnt früher 😉

    Ich habe irgendwann mal festgestellt, dass ich speziell künstliche Düfte nicht riechen mag. Duftkerzen gehen z.B. gar nicht 😷

    Danke fürs Mitnehmen.

    Sonnige Grüße
    Rita 🌞

    • Birthe sagt:

      Liebe Rita,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Mein Corolla war rot. Aber Kanariengelb finde ich auch ziemlich heiß. Ich habe ihn 2001 vom Opa übernommen.
      Oh ja, künstliche Düfte sind auch gar nichts meins. Ich achte nochmal genauer drauf. Pferdeäpfel haben mich zum Beispiel nie sonderlich gestört 😉

      Liebe Grüße (bei uns mit viel, viel Regen),
      Birthe

Leave a Reply