Skip to main content

Wo sind bloß der Juni und der Juli hin? Die Wochen sind gefühlt nur so geflogen… und nun dauert es schon gar nicht mehr lange, bis wieder Herbst ist. Rückblickend war dann jedoch auch wirklich einiges los bei mir. Lies selbst. Denn ich lasse auch endlich die Katze aus dem Sack zum privaten Familien-Mega-Projekt…

Unser Familien-Mega-Projekt – nun wird’s ernst!

In den Rückblicken Februar und Mai sowie in der Flaschenpost habe ich schon ein paar Andeutungen gemacht zu unserem „Familien-Mega-Projekt“. Da es noch einige Dinge zu klären gab, habe ich mich noch etwas damit zurückgehalten, es in der Öffentlichkeit zu erzählen. Und auch jetzt ist es noch nicht zu 100 Prozent sicher, dass unser Plan auch aufgehen wird…

…aber: Im Juni und Juli sind wir erste, ganz konkrete Schritte gegangen, um uns unseren Wohntraum zu verwirklichen. Wir bauen mein Elternhaus in einer bergischen Kleinstadt um und erweitern es um einen Anbau für meine Mutter sowie ein großes Büro für mich. Yes, endlich ein eigener Raum für mich, zudem hoffentlich viele Vorteile eines Mehrgenerationenwohnens sowie ein großer Garten mit vielen Möglichkeiten für die Kinder.

Jetzt gibt es jedoch zunächst sehr viel zu tun. Denn das Fachwerkhaus ist über 100 Jahre alt, und es bedarf mehr als der ein oder anderen Schönheitsreparatur. Vieles machen wir in Eigenregie, für anderes holen wir uns nach und nach Fachkräfte dazu. Vor allem packen jedoch alle in der Familie mit an. Das tut gut und verbindet.

Hier mal ein paar Einblicke:

Aaaaah, auch hier wird es ernst: Hallo Verlage, da sind wir!

Im Hintergrund haben Sabrina Sandfuchs und ich weiter an unserem gemeinsamen Buchprojekt gearbeitet. Mehr dazu liest du hier. Aktuell sind wir auf der Zielgeraden zu unserem Exposé – ab nächste Woche wollen wir dieses dann an verschiedene Verlage schicken. Parallel werden wir schon weitere Kapitel weiterschreiben. Wir sind freudig-aufgeregt und natürlich auch ein wenig angespannt: Wie wird wohl unsere Idee aufgenommen werden? Werden wir einen Verlag finden? Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Urlaub mal anders – unsere Sommerferien

Aufgrund unserer „Familien-Mega-Projektes“ haben wir diese Ferien mal anders verbracht als gewohnt. Denn während wir normalerweise um die drei Wochen verreisen (am liebsten mit unserem Wohnwagen und ans Meer), haben wir uns dieses Mal viele Mini-Auszeiten genommen. Teilweise mit der ganzen Familie, aber teilweise habe ich da auch mal etwas neues für mich ausprobiert.

Jedes der drei Kinder bekam in diesen Sommerferien seine ganz eigene „Mama-Kind-Zeit“. Mit einem Kind fuhr ich zu meiner Lieblingsinsel, das zweite Kind bekam eine Ausflugs-Woche mit vielen kleinen Zielen in der näheren Umgebung und mit dem dritten machte ich einen kleinen Wander-Urlaub im Waldecker Land. Ich glaube ich kann da für uns alle sprechen: Wir haben es sehr genossen! Und ich kann es dir wirklich von Herzen empfehlen, auch in den Alltag immer wieder so kleine Exklusiv-Momente für jedes Kind einzubauen. Weiter unten findest du ein paar Fotos.

Was sonst noch so im Juni und Juli 2023 los war

  • Mit meinen Brüdern bin ich eine weitere Etappe vom „Bergischen Weg“ gegangen – inklusive gemütlicher Einkehr im Königsforst und Besteigung des höchsten Gipfels in Köln: dem 118,04 Meter „hohen“ Monte Troodelöh.
  • Früher als erhofft kommt beim Kind der Gips am Arm ab und wird durch eine Orthese ersetzt. Das Metall muss jedoch noch bis August bleiben.
  • Ich nehme an einer Fortbildung zu „Resilienztraining und Stressmanagment“ teil – sicher wird vieles davon in meine Arbeit einfließen.
  • Beim Abschluss des Elterntrainings auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation in Düsseldorf sind auch die Kids mit dabei. Wir basteln unter anderem Gefühlsuhren.
  • Ein Höhepunkt zum Ende des Schuljahrs: Die Große nimmt am internationalen Projekt „Heart Global“ teil. Beim Auftritt der Jugendlichen mit den Musiker*innen aus aller Welt bin ich sehr bewegt.
  • Premiere für alle 3 Kinder: Sie besuchen ihr erstes Festival, das „Youthnited“ in Wermelskirchen.
  • Absolutes Nervthema: Anfang Juli habe ich durch eine Umstellung der IT völlig unverschuldet eine Woche lang keinen Zugriff auf mein Firmenkonto.
  • Ach ja: Und dann verarbeiten wir noch Brombeeren und Zucchinis was das Zeug hält. Bei beidem gibt es eine üppige Ernte.
  • Und hier noch eine Liste unserer Ausflugsziele in diesen Sommerferien:
    • Juist (Wattwanderung, Leuchtturm, Dünenklassenzimmer, Inselkino, Dünensingen)
    • Tropfsteinhöhle Wiehl – hier haben wir sogar eine „Exklusiv-Führung“ bekommen
    • Klingenmuseum Solingen – leider eher ein „Lowlight“. Museum geht heutzutage so viel besser!
    • Brückenpark Müngsten – lieben wir einfach immer wieder. Schade nur, dass die Minigolfanlage zu hatte und wir dafür nach Glüder ausweichen mussten.
    • LVR-RömerMuseum und Ärchäologischer Park in Xanten – besonders die Römischen Spiele haben uns dort gefallen. Es gibt jedes Mal etwas zu entdecken.
    • LVR-Industriemuseum in Solingen – super cool war die „Mitmachmaschine“
    • Märchenwald Altenberg – eine krasse Reise in die eigene Kindheit (für mich, aber auch noch für meine eigene Mutter)
    • LVR-Freilichtmuseum in Lindlar – darf eh nie fehlen. Mein Lieblingsmuseum.
    • Aggertalhöhle Ründeroth – mit anschließendem „Tropischen Sommer“ (In der Höhle sind es 6-8 Grad – als wir dann bei Dauerregen und 20 Grad wieder nach draußen kamen, fühlte es sich wirklich so an.)

Coming soon – was ich für den August plane

Wenn du schon ein paar meiner Rückblicke gelesen hast, dann weißt du: Ich werde gerade immer zurückhaltender mit Plänen. Denn das allermeiste läuft eh anders als gedacht. Und nicht erreichte Ziele setzen mich schnell mal unter Druck. Wie geht es dir damit?

Gleichzeitig fühlt sich der August (in dem wir ja nun schon wieder mittendrin sind, da ich den Rückblick am 10.8. schreibe…) für mich wie ein „kleiner Januar“ an. Die Schule hat gerade in NRW wieder begonnen, es geht mit großen Schritten auf den Herbst zu… und ich bin gerade voller Planungs- und Veränderungsdrang.

Was ich für Leuchtturm Eltern vorhabe:

  • Zwei neue Angebote kreieren: einmal für Neulinge in der Gewaltfreien Kommunikation, die gerne die Basics systematisch lernen wollen und einmal für diejenigen, die eigentlich schon alte Häsinnen und Hasen sind und gleichzeitig irgendwie nicht schaffen, dranzubleiben… Vielleicht erkennst du dich ja in einem der beiden Beschreibungen wieder? Dann abonniere am besten die Flaschenpost (meinen Newsletter), um nichts zu verpassen.
  • Prozesse optimieren: Mein Tag hat – Überraschung! – leider nur 24 Stunden. Da momentan viele Projekte parallel laufen, feile ich weiterhin an geschmeidigen, effektiven Abläufen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
  • Anlauf holen für den Endspurt im Herbst. Denn dafür habe ich bereits einige coole Angebote in der Pipeline. Mal online, mal vor Ort in Solingen – lass‘ dich überraschen!

Und was war bei dir im Juni und Juli 2023 los?

Lass mir doch gerne einen Kommentar da! Vielleicht hast du ja sogar selbst auch einen Monatsrückblick verbloggt? Dann verlinke diesen sehr gerne und ich schaue auf deiner Seite vorbei.

Birthe

Mama von Zwillingen und einer Großen, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Journalistin, lernt mit Begeisterung neue Dinge. Sie schwankt zwischen Freude und Verzweiflung über ihre lebendige Familie.

Leave a Reply