Skip to main content

Eigentlich versprach der September ein entspannter Monat zu werden. Neue Kursangebote wollte ich erst im Oktober veröffentlichen, die Schule lief wieder und es standen keine großen Termine an. Eigentlich. Denn es kam eben doch anders.

Das Buch wird Realität

Ja und der Hauptgrund dafür war, dass das Thema „Buch“ ziemlich Fahrt aufgenommen hat. Im September gab es zwei völlig verrückte Wochen, in denen ich unzählige Mails schrieb, ständig am Telefon hing und abwechselnd mit Lektorinnen, meiner Co-Autorin und meinem Mann sprach. Da ging nicht mehr viel anderes. Und ehrlich gesagt war es ein ziemlicher Krimi.

Tja und dann – kurz vor dem Beginn unserer Herbstferien in NRW war alles in trockenen Tüchern: Es gibt einen Verlag für unser Buch. Und mehr darf ich leider zu diesem Zeitpunkt gar nicht verraten. Nur so viel: In den kommenden Monaten werde ich viel Zeit damit verbringen, das Manuskript fertigzustellen. Ich blicke dem ehrlich gesagt sehr entspannt entgegen, denn wenn es eine Sache gibt, die mir leicht fällt, dann ist es definitiv das Schreiben.

„Bonus-Woche“ für uns Eltern – und eine spannende Erkenntnis

Eine sehr spannende Erfahrung im September war auch, wie still und harmonisch es bei uns abläuft, wenn zwei von drei Kindern nicht zu Hause sind. Denn die beiden Jüngsten waren für eine Woche auf großer Reise – Klassenfahrt auf den Ponyhof. Mächtig aufgeregt standen die beiden am Montagmorgen mit ihren Koffern am Bus. Und beim Wiedersehen am Freitag verdrückten beide ein paar Tränchen. Während ein Kind am liebsten direkt wieder mit den Freundinnen und Freunden losgezogen wäre, war das andere Kinder froh, wieder zu Hause zu sein.

Die „Bonus-Woche“ nutzen mein Mann und ich getrennt voneinander. Er widmete sich voll und ganz der Sanierung unseres zukünftigen Hauses und machte einige Fortschritte. Ich hielt mit der Großen und mit dem Hund zu Hause die Stellung und nutze vor allem die Chance, mal 4 lange Arbeitstage zu haben. In normalen Wochen wechseln mein Mann und ich uns da ab: Zwei Tage bin ich bei den Kindern, zwei Tage er. Der fünfte Tag ist aufgeteilt. Überraschende Erkenntnis: Auch mit Bonus-Zeit nehme ich mir immer noch viel mehr vor, als ich schaffen kann. Das nehme ich auf jeden Fall mal mit in die kommenden Monate. Denn dieses Gefühl, mit selbst ständig hinterherzurennen, will ich auf Dauer nicht fühlen. Das geht ganz sicher auch anders!

Alles startklar für die große Tour (die erste Klassenfahrt). Danach war es sehr ruhig im Haus. Das fand auch die Hündin komisch.

Was sonst noch so im September 2023 los war:

  • Fortbildung für mich: Anfang September war ich zwei Tage lang in Neuss zu einem Visualisierungs-Kurs und habe Sketchnotes gelernt. Naja, eigentlich war es ein Mindset-Kurs, würde ich im Nachhinein sagen. Denn vor allem habe ich mich aus der Komfortzone rausgewagt und meine Scheu abgelegt, mit Zuschauer*innen spontan Flipcharts zu gestalten. Das mache ich sonst lieber im stillen Kämmerlein zu Hause.
  • Ich war zu Gast in der Familienakademie Duisburg „Wurzeln und Flügel“ und habe dort ein Themencafé zu Friedvollem Familienleben gestaltet.
  • Ein neuer, pelziger Mitbewohner ist bei uns eingezogen: Der Hamster „Newton“ ist nun Teil unseres Abendrituals. Er gehört Kind 2, die davor monatelang genaustens recherchiert hat, was der Hamster braucht, damit es ihm gut geht. Und nun entspannt es sie, wenn der Kleine nachts in seinem Rad seine Runden dreht.
  • Ich habe mich endlich dazu durchgerungen, mir meinen viel zu eng gewordenen Ehering aufschneiden zu lassen. Der Juwelier hat ihn dann liebevoll wieder zusammengeschmiedet und erweitert. Fühlt sich so viel besser an. Und zudem glänzt er wie vor 15 Jahren.
  • Ich habe so oft es ging einen Gang runtergeschaltet, viel gelesen und vor allem das Stricken wieder neu für mich entdeckt.
  • Und Ende des Monats waren dann auch schon wieder Herbstferien – und wir sind für eine Woche nach Holland ans Meer – aber das ist ein Thema für den Oktober-Rückblick.

Coming soon – was im Oktober und November hier so los sein wird

  • Am Freitag, 20.10., 9-11 Uhr gibt es noch ein letztes Themenfrühstück in diesem Jahr. Es geht um Umgang mit Wut (eigene und die des Kindes) – Tickets bekommst du hier.
  • Ein Höhepunkt im Herbst wird definitiv die 3-Tage-Challenge „Bye, Bye Ballast“ vom 24. bis 28.10. Du kannst dich ab sofort hier anmelden (Teilnahme kostet dich 0 Euro).
  • Wenn alles glatt läuft, kann dann am 30.10. auch mein GFK-Basis-Kurs für Eltern starten. Mehr dazu ganz bald! Schreibe mir gerne eine Mail mit dem Betreff „GFK-Basis“, dann setze ich dich unverbindlich auf die Warteliste.
  • Am 7.11. startet die 6-teilige Workshop-Reihe „Pippi und Michel“ für Eltern von energetischen, gefühlstarken Kindern. Hier gibt es weitere Infos für dich.
  • Zudem werde ich natürlich auf Hochtouren am Buch arbeiten.
  • Privat werden beide Monat sehr trubelig: Es stehen innerhalb unserer Familie 3 Geburtstage an, mein Mann ist längere Zeit auf Geschäftsreisen und ich freue mich jetzt schon auf eine Woche Alleinezeit auf meiner Lieblingsinsel. Doch dann ist eh schon fast Dezember. Krass, wie die Zeit rast!

Und was war bei dir im September 2023 los?

Lass mir doch gerne einen Kommentar da! Vielleicht hast du ja sogar selbst auch einen Monatsrückblick verbloggt? Dann verlinke diesen sehr gerne und ich schaue auf deiner Seite vorbei.

Birthe

Mama von Zwillingen und einer Großen, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Journalistin, lernt mit Begeisterung neue Dinge. Sie schwankt zwischen Freude und Verzweiflung über ihre lebendige Familie.

Leave a Reply